Der Bürgermeister informiert KW 24

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Europa- und Kommunalwahlen (Gemeinderat und Kreistag) liegen hinter uns.

Der heutigen Ausgabe der „Gondelsheimer Mitteilungen“ können Sie die Ergebnisse der Wahlen entnehmen.

Die Ergebnisse finden Sie aber auch auf unserer Homepage.

Europa-, Gemeinderats- und Kreistagswahlen 2024

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei den 56 Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten der vier Gondelsheimer Listen, die bereit waren, Verantwortung durch ein politisches Ehrenamt zu übernehmen.

In diesem Sinne sind Sie alle Gewinner, wenngleich natürlich wiederum nur 14 Wahlsieger aus dem Urnengang hervorgehen konnten.

Unseren wieder- bzw. neugewählten Gemeinderätinnen und –räten darf ich meinen herzlichen Glückwunsch aussprechen und ihnen eine konstruktive, sachorientierte Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde Gondelsheim anbieten.

Für Ihr erneutes großes Vertrauen in meine Person bei den Kreistagswahlen möchte ich mich herzlich bedanken. Bereits zum 6ten Mal darf ich dank Ihrer Voten in den Kreistag Karlsruhe einziehen. Diesmal sogar mit einem persönlichen Rekordergebnis. Gleichzeitig ist Ihr Vertrauensbeweis für mich Anlass und Motivation, die Interessen der Gemeinde Gondelsheim sowie der Region Bretten im Kreistag des Landkreises Karlsruhe weiterhin offensiv, selbstbewusst und mit Herzblut zu vertreten.

Dank an Wahlhelfer

Herzlichen Dank für das erfolgreiche Gelingen der beiden am Sonntag stattgefundenen Wahlen. Wieder einmal wurden in der Gemeinde Gondelsheim erfolgreich Wahlen organisiert und zwar die Kommunalwahlen, die in der Vorbereitung und Durchführung anspruchsvoller als andere Wahlen sind und die Europawahl.

Dass letztlich alles reibungslos erfolgte, ist das Verdienst vieler Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung. Ich möchte aber auch die vielen freiwilligen Wahlhelfer nennen, die erfolgreich zum Gelingen beitrugen.

Den Vorsitzenden des Gemeindewahlausschusses, Herrn Lothar Rapp möchte ich dabei besonders hervorheben. Als wir im Rathaus zum Jahreswechsel 2023/24 bekanntlich einen immensen personellen Umbruch hatten, sprang Rapp auf meine Bitte hin sofort ein.

Zweieinhalb Jahre nach seiner Verabschiedung in den Ruhestand managte er die Wahlen an vorderster Front. Das ist alles andere als eine Selbstverständlichkeit und zeigt seine Verbundenheit mit Gondelsheim. Herzlichen Dank!

Ihr

Markus Rupp

Bürgermeister

Prima Klima für Gondelsheim – die Gemeinde unterstützt Ihr Vorhaben für mehr Umwelt- und Klimaschutz!

Planen Sie Investitionen in eine erneuerbare Stromerzeugung mit Photovoltaik oder in die Errichtung einer Ladestation für Elektroautos?

Möchten Sie Ihr Grundstück grüner gestalten oder eine bürgerschaftliche Aktion zum Thema Klimaschutz ins Leben rufen?

Fokussieren Sie die Umstellung Ihrer Heizungstechnik oder eine Gebäudesanierung mit ökologischen Dämmstoffen?

Das kommunale Förderprogramm für Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde Gondelsheim unterstützt Ihr Vorhaben finanziell!

„Seit dem Start des Förderprogramms 2023 wurden bereits Klimaschutz- und Klimaan-passungsmaßnahmen auf Gondelsheimer Gemarkung in Höhe von gut 40.000 € bezuschusst.  Somit zählt das Förderprogramm zu einem beispiellosen Erfolgsprojekt in diesem Bereich auf Gondelsheimer Gemarkung“, freut sich Bürgermeister Markus Rupp. „Darüber hinaus passt es sich stets an die Bundesgesetzgebung an. Beispielsweise werden nun auch Balkonsolarmodule bis einschließlich 800 W Ausgangsleistung gefördert und die Installation einer Wieland-Steckdose entfällt“, führt Rupp weiter aus.

Einen Überblick über die einzelnen Förderbausteine mit den jeweiligen Fördersummen finden Sie hier:

Wie können Sie eine Förderung erhalten? Einfach vor dem Maßnahmenbeginn einen Förderantrag stellen und innerhalb von 12 Monaten nach Bewilligung der Fördermittel die Maßnahme umsetzen.

Für dieses Jahr sind noch Fördermittel verfügbar. Die Fördermittel werden jedoch in der Reihenfolge der eingegangenen Anträge vergeben – hierbei gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Alle Informationen rund um das Förderprogramm (Förderrichtlinien, Förderanträge, Auszahlungsanträge etc.) finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Gondelsheim unter: https://www.gondelsheim.de/klimaschutz/.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns eine Mail an klimaschutz@gondelsheim.de.

Vom 23. Juni – 13. Juli

Stadtradeln 2024 in Gondelsheim

Erstmals gibt es ein „Radler-Frühstück“

Auch in diesem Jahr nimmt die Gemeinde Gondelsheim an der Kampagne Stadtradeln des Klimabündnisses teil.

Mit der Aktion sollen möglichst viele Menschen für das Fahrrad als umwelt- und klimafreundlichstes Verkehrsmittel gewonnen werden.

Hierbei will die Gemeindeverwaltung alle Gondelsheimer dazu animieren sich an dieser tollen Aktion zu beteiligen und das Fahrrad als alltägliches Beförderungsmittel zu benutzen.

„Lassen Sie wenn möglich Ihr Auto stehen und steigen auf Ihr Fahrrad oder E-Bike und treten Sie 3 Wochen lang fleißig für den Klimaschutz, für unsere Natur, mehr Radförderungen und natürlich zur Einsparung von CO² in die Pedale“, sagt der Projekt-Verantwortliche im Rathaus, Roman Hauk. 

Die guten Ergebnisse der letzten Jahre in denen etliche Fahrradfahrer Kilometer um Kilometer für den Klimaschutz zurückgelegt haben, möchte man nochmals verbessern. Hierzu benötigt es aber viele fleißige Radler um so viele Kilometer wie möglich zu sammeln.

Alle Gondelsheimer können sich alleine oder im Team von Vereinen, Firmen, Schulklassen oder im Freundeskreis ganz einfach auf www.stadtradeln.de oder in der Stadtradeln-App registrieren und vom 23.06. – 13.07.2024 Ihre gesammelten Fahrradkilometer melden oder die Kilometer über die Stadtradeln-App tracken.

Wie gewohnt, setzt Bürgermeister Rupp für das Siegerteam einen Preis in „flüssiger Form“ aus. In diesem Jahr soll es aber auch noch die ein oder andere zusätzliche Aktion geben. So ist in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Thollembeek am 10. Juli 2024 ein „Stadtradler-Frühstück“ geplant.

„Tun Sie unserer Natur, tun Sie unserem Klima etwas Gutes und sammeln Sie in diesen 3 Wochen viele Kilometer für den Klimaschutz“, sagt Bürgermeister Markus Rupp. „Die Gemeinde Gondelsheim freut sich über jeden Teilnehmer“.

Neues aus dem Jugendtreff „Bounty“

»Bounty-Camp«: Tag 2

Nach einer (für manche kurzen, dafür sehr von Gekicher erfüllten) Nacht erhoben wir uns einigermaßen erholt von unseren Lagern. Während Michel sich mit dem Fahrrad auf nach Bruchsal machte (um dort den gemieteten E-Bus abzuholen), bereiteten unsere Mädels unter Lisas Leitung das Frühstück zu – und das fiel „very English“ aus. Wir buken selbstzubereitete Scones. Dazu gab es eine englische Orangenkonfitüre und Clotted Cream und, wer wollte, bekam auch einen dampfend heißen (und sehr edlen, sortenreinen) Black Tea serviert – ersatzweiße gab’s heiße Schokolade.

Nach dieser ersten Aktion des Tages füllten wir unsere Flaschen und packten etwas Vesper in unsere Rucksäcke; dann fuhren wir mit dem E-Bus gen Neckarsteinach. Die Vier Burgen harrten unser! Alle vier Festen – die Vorder-, die Mittel- und die Hinterburg sowie die Ruine Schadeck – erheben sich über dem Neckartal und sind fußläufig gut erreichbar und zum Teil begehbar. Wir kletterten auf den Mauerresten herum, stiegen in die Kasematten hinab, spuckten in den Burgbrunnen und steckten unsere Nase in ein Verließ (oder war’s nur ein modriger Lagerraum?). Wir erklommen den Bergfried und genossen eine herrliche Aussicht über das Neckartal. Auch die kleine, sich an den Felsen klammernde und daher auch »Schwalbennest« genannte Burg Schadeck war einen Besuch wert. Das Wetter war endlich besser, die Mädels hatten Lust und so setzten wir unseren Ausflug mit einer Wanderung in den Odenwald fort. Wir drehten eine ordentliche Runde – wobei der Spaß nicht zu kurz kam. Mit unseren Funkgeräten standen wir in steter Verbindung und sendeten auch so manchen Quatschkommentar in den Äther. 😉

Schließlich waren wir zurück am Ausgangspunkt. Unten, in Neckarsteinach, gab’s die Belohnung für so viel Ausdauer: Eis für alle und so viel wie jede haben mochte. Das Eis genossen wir am Neckarufer in der Nachmittagssonne.

Zufrieden traten wir die Heimfahrt an. Doch noch war kein Ende der Aktionen. Nach dem obligatorischen Duschen in der TV-Halle wartete das Abendessen – diesmal eine überreichliche Menge von Jugendtreff-Mama Claudia Klebon selbstgebackenen Partybrots nebst frischem Salat. Unter Claudias Anleitung folgte anschließend das Abseihen und Abfüllen der zehn Tage zuvor angesetzten Holunderlimonade. Die Verkostung des Erfrischungsgetränks auf Blütenbasis folgte selbstverständlich umgehend. Wer dann immer noch nicht genug hatte, konnte sich noch beim Freispiel austoben. Doch nach einem so ereignis- und aktionsreichen Tag lockten die Betten.

Wir danken sehr herzlich:

  • Frau Claudia Klebon für das leckere, selbstzubereitete Abendessen sowie für die Anleitung bei der Holunder-Limonaden-Abfüllung.

Terminvorschau:

  • Die nächsten offenen Sonntage sind am 16. & 30. Juni.
  • Cocktails am Donnerstag, 25. Juli und Freitag, 26. Juli.

Michael Klebon im Namen des »Bounty«-Teams

Ferienjobs 2024

bei der Gemeinde Gondelsheim

Die Gemeinde Gondelsheim bietet auch 2024 wieder Ferienjobs für Jugendliche ab dem 15. Lebensjahr beim Bauhof an.

Es besteht die Möglichkeit, jeweils 14 Tage bei der Gemeinde zu arbeiten und zwar vom:

  29. Juli – 9. August               je 2 Jugendliche

  12. August – 23. August       je 2 Jugendliche

  26. August –  6. September  je 2 Jugendliche

Bewerben können sich in Gondelsheim wohnhafte Schülerinnen und Schüler, die auch im nächsten Schuljahr eine allgemeinbildende Schule besuchen und keine weitere Beschäftigung ausüben.

Anmeldung nimmt das Bürgerbüro, Frau Canelas, Tel.9444-51 entgegen.

DIES & DAS

Secondhandladen für ALLE

Altes Schulhaus Gondelsheim

Öffnungszeiten: Dienstag 9-11 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr

Spendenannahme nur an den genannten Terminen

Juli                Dienstag 2.Juli, Donnerstag 4.Juli

August         Urlaub/Ferien

September  Dienstag 3.September, Donnerstag 5.September

Bei uns finden Sie Kleidung und Schuhe für Erwachsene und Kinder

Haushaltswaren, Bettwäsche, Handtaschen, Geldbeutel, Gläser, Geschirr,

Vasen, Blumenübertöpfe, Besteck, Handtücher, Spielsachen, Spiele,

Puzzles, kleine Elektrogeräte, Babyausstattung

Derzeit: Kinderwagen, Kinderreisebett, Maxi-Cosi, Schallplatten

CD`s, DvD

Einkaufen kann bei uns Jeder zu Mini-Preisen. Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Auch Gebrauchtes kann noch sehr wertvoll sein. Seien Sie neugierig, und besuchen Sie uns.

Auf Ihren Besuch freut sich Petra Schalm und ihr Team, Christian Schäfer, Ulla Dapp, Elke Peissner, Ute Michael und Franziska Heck

Kontakt 07252/7790388 (Mo-Frei 8-17 Uhr), Petra.Schalm@gmx.de, Facebook Petra Schalm

1. Gondelsheimer Dorf-Flohmarkt

am Samstag, 13. Juli 2024 von 10.00 bis 15.00 Uhr im gesamten Dorf

“Unsere Idee:


Dann mache mit beim 1. Gondelsheimer Dorf-Flohmarkt. 

Nutze deinen Hof, deine Garage, deinen Stellplatz und verkaufe alles, was du nicht mehr brauchst (nur Gebrauchtwaren) oder kaufe direkt im Ort Gebrauchtes günstiger.


Dein Keller oder Dachboden ist voll mit Dingen, die du nicht mehr brauchst? Nachhaltigkeit ist dir wichtig, Second-Hand findest du gut? Du möchtest gemütlich “shoppen” gehen und mit deinen Nachbarn ins Gespräch kommen?


Gleichzeitig ist es unser Wunsch, dass neben dem Nachhaltigkeitsgedanken auch der Gemeinschaftssinn des Dorfes und der Zusammenhalt untereinander – das “Miteinander” – gestärkt wird. 


Erzählt es weiter; teilt die Website oder die Veranstaltung – wir freuen uns auf euch und einen tollen Tag!


Was wäre ein Dorf-Flohmarkt ohne Besuchende? Langweilig! Daher freuen wir uns natürlich auch über diese aus Nah und Fern! 

Euer “Gondelsheimer Dorf-Flohmarkt”-Organisationsteam um Andrea Mergel

Herzlichst

Ihr

Markus Rupp, Bürgermeister